Exklusive Schiebefenster

EXKLUSIVE SCHIEBEFENSTER

Vertikal zu öffnende Schiebefenster mit englischen Wurzeln

Vertikalschiebefenster beziehungsweise auch Hochschiebefenster haben in Großbritannien lange Tradition und werden auch in den USA häufig verbaut. Die dort „sash window“ genannten Schiebefenster lassen sich öffnen, indem man einen Fensterflügel nach oben beziehungsweise nach unten schiebt. Vertikalschiebefenster sind durch die Stahlseile mit einem Gegengewicht, oder mit Motor, verbunden und verharren deshalb in der gewünschten Position.

Exklusive Vertikalschiebefenster von gestern bis heute

Diese traditionellen englischen Schiebefenster wurden vor allem um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in Villen und Landhäusern verbaut. Vertikalschiebefenster befinden sich teilweise noch an Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen. Auch die in Deutschland favorisierten Dreh- und späterhin auch Dreh-Kippfenster konnten sie nie komplett verdrängen.

Heutzutage werden Vertikalschiebefenster vor allem in der Gastwirtschaft und im Handel als Durchreiche verwendet. Hierfür ist das Schiebefenster entweder in eine Außenwand eingebaut, bekannt aus Eisdielen oder Biergärten, oder in einer Innenwand als Durchreiche beispielsweise in Kantinen oder zwischen Küche und Esszimmer. Dabei wird bautechnisch häufig auf den unteren teil des Fensterrahmens verzichtet, so dass das Schiebefenster unten auf eine Küchenarbeitsplatte oder eine steinerne Fensterbank aufsitzt – was die Ausgabe der Lebensmittel komfortabler gestaltet.

Vorteile von Vertikalschiebefenstern

Der Hauptvorteil von Schiebefenstern ist die Platzersparnis, weil sie geöffnet nicht mit ihren Fensterflügeln in den Raum hineinragen. Zum Lüften muss man vollgestellte Fensterbänke nicht abräumen und ein plötzliches Zuschlagen bei starkem Luftzug ist bei Schiebefenstern auch nicht zu befürchten.
Diese Bauart beziehungsweise Funktionsweise eignet sich besonders für Räume mit feuchter Luft wie Küche oder Bad. Schiebt man dort beide Flügel übereinander in eine mittige Position, so kann über die so entstehende Öffnung unten frische Luft hereinströmen, während über den offenen Spalt oben die feuchtwarme Luft aus Küche und Bad entweichen kann.

Exklusive Schiebefenster von der Czotscher GmbH in Hirzenhain

Die von uns verbauten Schiebefenster werden allen aktuellen Anforderungen an Sicherheit, Schall- und Wärmedämmung und individuellen Ansprüchen gerecht und stehen den hierzulande beliebten Dreh-Kipp-Fenstern in punkto Dichtigkeit und Dämmung in nichts nach. Auf der anderen Seite sparen unsere exklusiven Schiebefenster Platz und vermitteln ein traditionelles Ambiente.

Weitere Themen neben Exklusive Schiebe Fenster von Interesse: