Schon gewusst? Tag der Komplimente

Schon gewusst? Tag der Komplimente

Am 01.03.2021 ist der Tag der Komplimente. Warum das jeder Wissen sollte:

Nicht jeder kann mit Komplimenten und bewundernden Worten umgehen. Allein die Reaktion auf ein erhaltenes Kompliment bringt einige in Verlegenheit. Anderen wiederum fällt es schwer aus eigenem Antrieb die positiven Eigenschaften der Person gegenüber zu erkennen und auszusprechen.
Dabei ist es längst erwiesen, dass Komplimente Glücksgefühle steigern.

Warum das für uns nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im geschäftlichen eine Rolle spielt?

Das Loben gehört, laut einiger renommierter Psychologen direkt zur Stufe des Selbstwertgefühls. Komplimente steigern wohl das eigene Gefühl von Anerkennung und somit auch den Selbstwert und die Zugehörigkeit zum Unternehmen.

Und abgesehen vom geschäftlichen Aspekt löst es auch im eigenen Körper Glücksgefühle aus wenn man Komplimente verteilt.

Nehmen wir doch diesen Tag zum Anlass und reflektieren uns selbst.

Habe ich heute schon ein Lob oder ein Kompliment ausgesprochen? Wenn nicht, dann wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt zu den aktuellen Frühlingsgefühlen auch ein paar positive Worte zu verteilen.